Geschichte

Die Moosmühle hat eine lange und bewegte Vergangenheit hinter sich. Erbaut vermutlich gegen Ende des 14. Jahrhunderts, wurde sie 1412 zum ersten Male schriftlich erwähnt. Sie diente, mit oft wechselnden Besitzern, bis zum Jahre 1920 als Mühle, und war danach bis etwa 1980 ein Landwirtschaftsbetrieb. Nach einer umfassenden, mit grossem Respekt vor der ehrwürdigen Liegenschaft durchgeführten Renovation, wurde sie als Wohnhaus genutzt.

Im Jahre 1999, nach erneuten, baubiologischen Renovationen hat sie einen neuen, schönen Zweck erhalten.  Seither ist sie ein ganzheitliches, veganes, rauchfreies Kurs- und Ferienzentrum, wo Menschen, die an einem bewussten Leben, an ihrer Gesundheit und an einem schonenden Umgang mit der Natur interessiert sind, sich treffen, etwas neues lernen oder sich auch nur einfach erholen können.